Dienstag, 20 Juli 2021 : Kommentar Hl. Rafael Arnáiz Barón

Nur das zu wollen, was Gott will, ist logisch für jemanden, der wirklich in ihn verliebt ist … Außerhalb seiner Wünsche existieren unsere Wünsche nicht; und sollte es doch einen einzigen geben, dann gibt es ihn, weil er mit seinem Willen übereinstimmt, und wenn das nicht der Fall wäre, dann wäre unser Wille nicht mit seinem vereint … Wenn wir aber wirklich durch die Liebe mit seinem Willen vereint sind, dann wollen wir nichts, was er nicht will, dann lieben wir nichts, was er nicht liebt. Seinem Willen ganz ergeben, wird uns gleichgültig sein, was immer er uns schickt, wohin er uns auch stellt … Was immer er von uns will, das wird uns nicht nur gleichgültig sein, sondern auch angenehm. Ich weiß nicht, ob ich falsch liege in allem, was ich da sage; ich unterstelle mich in allem gerne einem, der sich darauf versteht; ich sage nur, was ich empfinde. Wahrlich, ich wünsche mir nichts mehr, als ihn zu lieben, und alles andere lege ich in seine Hände. Möge sein Wille geschehen! Jeden Tag bin ich glücklicher in meiner völligen Hingabe in seine Hände.

Zuletzt geändert: 20 July 2021